Video - SEELENSCHIFFE KARAT-Tribute Band

Direkt zum Seiteninhalt

Nun habt ihr eine Menge Infos lesen können und evtl. auch die eine oder andere Audio-Sequenz von uns gehört. Aber auf die Augen gab es noch nichts. Somit habt ihr hier nun visuell die Möglichkeit, die SEELENSCHIFFE live und auf der Bühne zu sehen. Wir haben natürlich keine Schmalfilmformat Super 8 Kamera aufgestellt ;o)) - auch wenn diese zu dieser musikalischen Zeit aktuell waren... Aber natürlich auch keine TV-Hochleistungskameras und diese am Besten gleich an 3 Positionen. Wir behaupten aber trotzdem mal, dass ihr alles sehr gut erkennen werdet. Auch der Ton ist natürlich KEIN Studioton, aber auch hier werdet ihr alles hören. Und nun viel Spaß und gute Unterhaltung...  

Rock on... eure


#WarnemündeinConcerts
Nun haben wir es in diesem Jahr doch noch geschafft, mit unserem Programm "WIR ROCKEN DEN OSTEN" - die größten HITS unserer Ost Rocklegende KARAT - auf die Bühne zu kommen. Und so durften wir, dank der GOLIATH Show & Promotion GmbH, der Tourismus GmbH Rostock-Warnemünde sowie dem NDR-MV, in der Konzertreihe "Warnemünde in Concerts" am 27.08.21, auf der OpenAir Bühne im Kurhausgarten für euch rocken. Es war phantastisch mit euch und wir haben diesen Moment so richtig genießen können. Unsere Fans aus Neubrandenburg Simone & Walter haben an diesem Abend den "Albatros" für euch und uns eingefangen... natürlich musikalisch und mit dem Handy. Und so möchten wir diese schöne Erinnerung an den ersten und einzigen Konzertmoment für das Jahr 2021 hier mit euch teilen. DANKE, es war grandios mit euch...

Video ::: "Der Albatros" SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band (live) | 08:03 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band
#KulturtrotzCorona #ohnekUNStwirdesstill #Wirhaltenzusammen
Lange haben wir keine Konzerte für euch gespielt, aber ganz VORSICHTIG kommen nun die ersten Anfragen für 2021. Wenn also alles gut läuft, hören und sehen wir uns vielleicht schon in diesem Sommer. Damit die Zeit bis dahin nicht all zu lang wird, haben wir hier wieder eine Version der größten HITS unserer Ost-Rocklegende für euch eingespielt... "König der Welt" vom 1978 erschienenen Debüt-Album KARAT, den wir hier, auf unserer Video Seite, auch in einer Version vom Projekt "KARAT meets Classic" zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester Rostock gespielt haben. Mit diesem Song und "Über sieben Brücken" hat KARAT 1978 den Grand Prix des Internationalen Schlagerfestivals gewonnen und somit auch den großen Durchbruch für die Band erreicht. Und so senden wir euch hiermit vorab musikalische, nostalgische und vorfreudige Grüße von der Ostsee.
Bis bald und bleibt weiterhin GESUND!

Video ::: "König der Welt" SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band | 05:36 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

#KulturtrotzCorona #ohnekUNStwirdesstill #Wirhaltenzusammen
Was für ein seltsames Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu...
Die Pandemie hat die Bühnen leergefegt und die Livemusik verstummen lassen. Damit unsere Instrumente nun nicht ganz einstauben und ihr mal wieder ein musikalisches "Hallo" von uns bekommt, haben wir beschlossen, dass wir euch zum Jahresende, jeder in seinem Proberaum und somit trotzdem gemeinsam, einen weiteren Song vom 1980 erschienenen AMIGA Album "Schwanenkönig", unserer Ost-Rocklegende KARAT, auf die Ohren senden. Wir wünschen euch, trotz einiger berechtigter Vorsichtsmaßnahmen, eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Haltet durch und bleibt vorsichtig... Wir schaffen gemeinsam diese Zeit.
Und somit senden wir euch mit diesem Video musikalische Grüße und bleibt vor allem GESUND.

Video ::: "Das Narrenschiff" SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band | 06:05 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

#KulturtrotzCorona  #Wirhaltenzusammen  #WirbleibenZuhause
Wir dürfen zwar noch nicht gemeinsam und öffentlich für euch musizieren, aber jeder Einzelne aus seinem Proberaum oder Homeoffice. Und somit senden wir euch hier, mit dem Titelsong vom 1980 erschienenen AMIGA Album "Schwanenkönig" unserer Ost-Rocklegende KARAT, musikalische Grüße aus Rostock, Berlin, Stralsund und Wittenbeck. Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen auf einem Konzert der SEELENSCHIFFE KARAT-Tribute Band. Bis dahin haltet durch und bleibt weiterhin gesund.

Video ::: "Schwanenkönig" SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band | 05:57 min



  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Immer wieder wurden wir auf unseren Konzerten gefragt, ob wir als Ostrock-Tribute Band auch Songs aus dem Programm der "Rock Legenden" spielen. Leider mussten wir dies bis jetzt verneinen. In diesem Jahr haben wir nun aber endlich einen solchen Song in unser Programm aufgenommen. Natürlich und so wie es sich für uns gehört, eine Version gespielt und interpretiert von KARAT, welche im Original von der Kultband CITY stammt... "Glastraum". Lange Zeit waren KARAT, CITY & PUHDYS als die "ROCK LEGENDEN" im Land unterwegs.

Video ::: "Glastraum"  SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band (live) / KARAT "Rock Legenden" | 04:03 min


   Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Ein letztes Mal "KARAT meets Classic"...
Am 26.6.18 spielten die SEELENSCHIFFE KARAT-Tribute Band ein letztes Mal mit dem Jugendsinfonieorchester (JSO) des Rostocker Konservatoriums Rudolf Wagner-Régeny im Volkstheater Rostock / Halle 207 einen kleinen Ausschnitt (4 Titel) aus dem Konzertprogramm "Karat meets Classic", für welches die SEELENSCHIFFE das JSO fast 3 ½ Jahre musikalisch in den Proben und für Promotionveranstaltungen - in Vertretung für KARAT - begleitet haben. Das JSO spielte dann 2016 mit unserer Ost-Rocklegende KARAT ein so erfolgreiches Konzert, dass man danach sofort und gesamtheitlich beschloss, dieses einmalige, musikalische Ereignis - immerhin trafen hier zwei extrem unterschiedliche Musikgenerationen aufeinander – 2018 ein weiteres Mal in der Stadthalle Rostock zu wiederholen. Diese musikalische Arbeit hat uns all die Jahre sehr großen Spaß gemacht und das Schöne ist, dass somit diese jetzige KARAT-Tribute Band, mit der Unterstützung und der Schirmherrschaft von Bernd Römer (git / KARAT), ins Leben gerufen und aufrecht erhalten wurde. Als kleine Erinnerung an diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Jugendsinfonieorchester haben wir hier nun einen kleinen, letzten Videomitschnitt dieser Veranstaltung, die im Rahmen des Konservatoriumkonzerts 2018 stattgefunden hat. Die SEELENSCHIFFE wünschen dem Jugendsinfonieorchester und Kulturpreisträger 2018 alles Liebe und Gute und natürlich weiterhin viel Erfolg in ihrer musikalischen Arbeit! Viel Spaß nun und gute Unterhaltung mit diesem Zeitdokument...

Video ::: "König der Welt"  SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band / Jugendsinfonieorchester Rotock (live) | 06:42 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Für euch, für uns, für alle...
Für die einen ist es "nur" die Musik von KARAT, für die anderen ein Teil der schönsten Musik unserer Ost-Rockgeschichte. Ab sofort erhältlich in unserem kleinen "Musikladen". Wir wünschen euch viele nostalgische Momente.

Video ::: Werbetrailer  CD "Erste Jahreszeit"  SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band | 02:42 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Einfach magische Momente...
Magisch ist hier nicht nur das Licht, welches KARAT im Originalsong vom 1980'er Album "Schwanenkönig" besingt, sondern magisch oder noch besser bombastisch ist auch die Komposition, welche wieder aus der Feder von Ulrich "Ed" Swillms, dem Hauptkomponisten der Band, stammt. Auch in diesem Titel kommt wieder sein Gespür für die klassische Musik (klassische Ausbildung im Hauptfach Cello und Nebenfach Klavier / 1964–1968) - besonders durch die betonende Führung des Keyboards, welches einem klassischen Orchesterpart gleichkommen könnte - zum Tragen. Ein Titel, der auch durch sein Arrangement im wahrsten Sinne des Wortes musikalisch - magische Momente - schafft. Selbstverständlich gehört dieser Song, der ganz klar zu den größten Hits unserer Ost-Rocklegende zählt, auf die Bühne und somit auch zur SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band.

Video ::: "Magisches Licht"  SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band (live) | 05:15 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Die Singleauskopplung "Kalter Rauch" (Dreilich/Kaiser) stammt vom 1984 veröffentlichten Amiga-Studioalbum "Die sieben Wunder der Welt" und war der erfolgreichste Song dieser 5. KARAT Platte. Grund genug diesen Titel in die Konzert-Programmliste der SEELENSCHIFFE KARAT-Tribute Band aufzunehmen. Das Keyboard spielte Thomas Natschinski, der als Gastmusiker für diese Aufnahme eingeladen wurde. Bei KARAT bisher untypisch zu diese Zeit sind das auffallend elektronisch eingespielte Drumset im ersten Teil sowie die starke Betonung des Synthesizers, der in diesem Album mit originellen neuen Sounds aufwartete.

Video ::: "Kalter Rauch" SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band (live) | 04:16 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Gleich sechs Songs vom zweiten 1979 veröffentlichten Album "Über sieben Brücken musst du gehn" sind im Repertoire der SEELENSCHIFFE. Ganz besonders sticht hier natürlich DAS musikalische Werk schlechthin heraus, welches bis heute zu den bekanntesten und eindruckvollsten Liedern der Rocklegende KARAT zählt... "Albatros". Mit diesem Titel, der den Gedanken der Freiheit trägt und somit zu DDR Zeiten, von nicht existierender Reisefreiheit, zu einem markanten Song avancierte und folglich auch politisch zu verstehen war, haben Ulrich "Ed" Swillms (Musik) und Norbert Kaiser (Text) dieses musikalische WERK geschaffen, welches seine Emotionen bis in die heutige Zeit trägt. Dieses zweite Album wurde zeitgleich, aber unter dem Namen "Albatros" und mit einer leicht veränderten Titelliste, in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht.

Video ::: "Albatros"  SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band (live) | 09:20 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Mit dem Titelsong des 1982 erschienenen Albums "Der blaue Planet", welcher definitiv mit zu den bekanntesten Songs der Band KARAT in Ost- und Westdeutschland zählte (das Album wurde zeitgleich in beiden Teilen Deutschlands veröffentlicht), hat dieser bis heute nichts an seiner Originalität verloren. Die Musik ist heute noch absolut zeitgemäß und der Text so aktuell wie in den 80'ern. Das Album verkaufte sich über 1,1 Millionen mal (somit war es das erfolgreichste Rockalbum der damaligen DDR) und erhielt in Westdeutschland eine Goldene Schallplatte.

Video ::: "Der blaue Planet" SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band (live) | 05:47 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Mit der Auskopplung der Single "Abendstimmung" (mit einem eher balladesken Strophenpart) aus dem 1978 erschienenen Album "KARAT" deutete die Band damals schon langsam auf den neuen, musikalischen Weg hin, den man nun einschlagen wollte. Waren es zu dieser Zeit noch viele Titel, die stilistisch eher auf den Hardrock hinwiesen, ging man nun mehr auf den KARAT-typischen Progressiv-Rock zu - der Erfolgsweg war nun nicht mehr aufzuhalten...

Video ::: "Abendstimmung"  SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band  (Probemitschnitt) | 04:42 min


  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Am 10.11.2016 war es dann soweit und die SEELENSCHIFFE haben unter dem abendlichen Rockhimmel des Trihotels im Rocktheater "Spot66" ihr Premierenkonzert vor einer komplett ausverkauften Bühne gespielt. Die Stimmung war phänomenal und das Publikum einfach nur begeistert. Bernd Römer (Gitarrist bei KARAT und das seit über 40 Jahren!) ließ es sich als Schirmherr nicht nehmen, bei dieser Premiere dabei zu sein. Dass ein solches Projekt schon ein bisschen Aufmerksamkeit versprüht, haben wir dann erfahren, als sich Kathrin Klein vom NDR (Nordmagazin) meldete und uns mitteilte, dass dieser von der Premiere einen Beitrag erstellen und senden wird. Und somit war auch der NDR dann bei unserem Premierenkonzert dabei. Diesen Beitrag könnt ihr euch unter folgendem Link "KARAT-Tribute Band hat den Segen der Vorbilder"  (© NDR 2016) anschauen.

Video ::: "Impressionen vom Premierenkonzert" SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band (live) | 19:31 min



  Foto: © by SEELENSCHIFFE  KARAT-Tribute Band

Am Ende unseres Premierenkonzertes betrat Bernd die Bühne - um uns ein paar Worte mit auf den zukünftigen Weg zu geben - und war sichtlich gerührt. Was dann kam, wird wohl in unsere Bandgeschichte eingehen... Wooow, was für eine Geste! Damit hat keiner von uns oder unserem Publikum gerechnet und eine schönere Bestätigung kann man nicht bekommen. Vielen Dank, Bernd... das war ein großartiges DANKE an uns!

Video ::: Was für eine Geste von Bernd Römer - nach dem Premierenkonzert | 01:24 min


  Foto: © by Sven Becker

Rock on... eure


                                                                                     Impressum | Urheberrecht | Datenschutz
SEELENSCHIFFE   KARAT-Tribute Band  |  Copyright © 2023  by  Andreas Jessat  |
Zurück zum Seiteninhalt